Tourenplanung

18. MG-Hunsrücktreffen 2020,

05.09.2020 - 06.09.2020


Fotos!

Ein anderes MG-Hunsrücktreffen

Nach langem Überlegen und intensiven Gesprächen haben wir uns dazu entschieden, auch 2020 ein MG-Hunsrücktreffen durchzuführen. Täglich werden neue Meldungen über Vorkommnisse und seit ein paar Wochen wieder Steigende Infektionzahlen bekannt gegeben. Eine Entwicklung, die wir die letzten Wochen mit Sorgen beobachteten.

Es war keine leichte Entscheidung. Da es eine Veranstaltung unter freiem Himmel ist und die meiste Zeit im Auto verbracht wird, sollte dies aber mit allen Vorgaben machbar sein.

Folgende Punkte sind dieses Jahr anders, als sonst:

- Treffen startet erst am Samstag, Freiag entfällt

- Es gibt einen Regelkatalog / Hygienekonzept (z.B. Kein Händeschütteln, kein Umarmen, Abstand halten). Es ist zwingend erforderlich, dass jeder Teilnehmer (Fahrer/in UND Beifahrer/in) dieses anerkennt.

- Jeder Teilnehmer muss ein gesondertes Formular ausfüllen und zum Treffen mitbringen! In diesem ist die komplette Anschrift und Telefonnumer anzugeben. Das ist erforderlich, falls eine Prüfung stattfinden sollte, bzw. zur Nachverfolgung bei positiv getesteten Teilnehmern nach dem Treffen. Mit Unterschrift unter diesem Formular wird auch bestätigt, dass man die Coronaregeln gelesen und anerkannt hat.

- Personen, die zu den Risikogruppen gehören, wird empfohlen, nicht teilzunehmen.

- Wer Symptome zeigt, oder sich unwohl fühlt, ist vom Treffen ausgeschlossen.

- Anmeldung NUR per Email incl. Angabe Adresse und Telefonnummer (Formlos reicht, z.B.: würde gerne Teilnehmen am ....)

- KEINE Besichtigung, Museum o.ä.

- KEIN gemeinsames Abendprogramm am Samstag

- KEIN gemeinsames Mittagessen. Samstag sind wir in Cochem und dort ist dann rund 90 Minuten Aufenthalt zur freien Verfügung, Sonntag am Donnerstberg, wo sich eine Wanderhüttte mit Imbiss und Sitzmöglichkeiten im Freien befindet. JEder Verpflegt sich also selbst

- Wir begrenzen die Anzahl der Fahrzeuge auf 20

- Wit behalten uns vor, das Treffen wieder kurzfristig absagen zu müssen, wenn die aktuellen Infektionszahlen dies unumgänglich machen

Ihr seht also, es wird anders. Wir müssen versuchen, die physichen Kontakte so gering wie möglich zu halten und uns alle dementsprechend verhalten. Dafür sind die Strecken ein bisschen länger geworden und da wir keine Besichtigung eingeplant haben und auch keine Gastronomie reservierten, sind wir zeitlich ein bisschen entspannter unterwegs.

Ablauf:

Der Ablauf Samstag und Sonntag gestaltet sich etwas einfacher, als sonst:

- 09:00 Uht Treffpunkt am P&R-Parkplatz an der Abfahrt 47 Waldlaubersheim (A61)
- Nach Begrüßung, organisatorischen DIngen und Ansprache, Abfahrt.

Der Samstag führt uns durch Hunsrück und Eifel, natürlich mit den schönen Strecken um Rhein und Mosel verbunden.


Mittagspause ist in Cochem an der Mosel. Hier darf jeder in Eigenregie Mittagspause machen. In Cochem gibt es Restaurants, Supermärkte, Weinlokale, Kioske und wer möchte, darf gerne von zu Hause etwas mitbringen und ein schönes Plätzchen zum Picknicken an der Mosel suchen. Wir haben bewusst darauf verzichtet, ein Restaurant
für unsere Gruppe zu reservieren.
Das gemeinsame Abendessen wird nicht wie sonst stattfinden. Auch hier gilt: Jeder für sich.


Der Sonntag zeigt uns, wie schön es in der Nord- und Westpfalz ist.

Mittagspause ist geplant am Donnersberg. Die dortige Keltenhütte mit Selbstbedienung ist auf Wanderer und Spaziergänger ausgelegt mit einigen Tischen unter freiem Himmel.

hier noch einmal die drei wichtigen Dokumente:

Hygienekonzept RLP
Coronaregeln MG-Hunsrücktreffen
Datenerhebungsformular (zum Treffen mitzubringen!)

Und wegen gern gesehener Kritik: